Virtuelle Realität: Mehr als nur Spiele und Unterhaltung

Viele Menschen denken, dass virtuelle Realität (VR) nur ein Trend ist und nichts weiter als Spiele und Unterhaltung. Doch VR hat mehr Potenzial als nur das. Die virtuelle Realität macht ihre Produkt zu einem greifbaren Erlebnis.

1. Definition: Virtuelle Realität

Virtuelle Realität (VR) ist eine simulierte Erfahrung, die der realen Welt ähnlich sein kann oder sich von ihr völlig unterscheidet. Zu den Anwendungen der virtuellen Realität gehören Unterhaltung (z. B. Videospiele) und Bildung (z. B. medizinische oder militärische Ausbildung). Weitere potenzielle Anwendungsbereiche sind Einkaufen, Architektur, Technik und Design. Es gibt eine Reihe von Systemen, die für Virtual-Reality-Anwendungen eingesetzt werden. Zu den gängigsten und bekanntesten gehören kopfgetragene Bildschirme (Head Mounted Displays, HMD), die stereoskopische Bilder liefern und dem Benutzer die Interaktion mit virtuellen Objekten mit Hilfe seiner Hände ermöglichen. HMDs werden oft in Kombination mit anderen Eingabegeräten wie Joysticks oder Trackballs verwendet, um ein noch intensiveres Erlebnis zu ermöglichen.

2. Anwendungsbereiche der VR

VR bietet die Möglichkeit sich stärker von Anderen abzuheben. So bleibt ihr Auftritt durch die Nutzung einer VR-Simulation als Corparate Haptic z.B. bei den Besuchern Ihres Messestandes besser im Gedächtnis.

 Auch außerhalb von Messeauftritten bietet VR die Möglichkeit, Mitarbeiter virtuell zu trainieren oder z.B. Projekte wie Gebäude oder Anlagen virtuell während der Planung zu erkunden.

VR-Durchlaufsimulation

Mit Maus und Tastatur, Controller oder HMD-Headset erkunden Sie die virtuelle Welt und interagieren dort mit virtuellen Gegenständen wie Schaltern oder anderen Objekten.

Zeigen Sie virtuell wie Ihre Anlage/Maschine funktioniert oder Sie durch ihre Architektur-/Projektplanung aus der Ich-Perspektive spazieren.

VR-Montage

Durch das VR-Training können Sie Ihren Kunden mit den Abläufen ihres Produktes vertraut machen oder das Personal in einer ruhigen Umgebung trainieren.

Im VR Abläufe oder die Einrichtung von Werkzeugen erproben und verbessern. Bauräume bestimmen und Probleme mit der Zugänglichkeit herausfinden.

VR fürs Web

Auch im Web können Sie ihre Produkte virtuell darstellen.

Unterschiedlichen Varianten, Animationen und Interaktion per Klick sind möglich.

Im Vergleich zu einem 3D-PDF, ist ein Web-basierter Viewer einfacher zu teilen und barrierefreier zu öffnen.

Auch behalten Sie mehr Kontrolle über die Daten, weil das 3D-Modell nicht als Datei auf dem Gerät ihres Kunden abgelegt wird. 


Die erstellten HMTL5-Dateien laden Sie auf ihren Webspace hoch und binden ihn wie ein Video per Iframe in ihre Seiten ein.

3. VR für sich nutzen

Es ist keine Zukunftsmusik mehr – virtuelle Realität ist jetzt und die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Von der Unterhaltung bis hin zur Erziehung und Ausbildung ist die virtuelle Realität eine Technologie mit unbegrenztem Potenzial. Wir müssen uns nur darauf einlassen und sie nutzen. Tauchen Sie ein in die Welt der virtuellen Realität und erleben Sie selbst, was alles möglich ist.